Contest

Conteste sind sportliche Wettkämpfe der Funkamateure. Dabei geht es darum, auf den Amateurfunkbändern Funkkontakte mit möglichst vielen anderen Funkamateuren in einer bestimmten Zeit herzustellen. Die Dauer der Wettbewerbe reicht von 1 Stunde bis zu mehr als 48 Stunden. Dabei spielt dann neben der Stationsausrüstung auch schon mal die Physis eine entscheidende Rolle. Conteste sind also auch Leistungssport.

Conteste sind auch eine gute Gelegenheit um in kurzer Zeit Kontakte mit vielen Funkamateuren herzustellen. Da die meisten Teilnehmer an jeder anderen neuen Station interessiert sind, um den Punktestand zu erhöhen, wird auch mal verstärkt auf leise Stationen gehört.

Neben regionalen und  nationalen Wettbewerben gibt es auch viele internationale Conteste. Fast jedes Wochenende finden Wettbewerbe statt. Die Kenntnis der Ausschreibungsregeln ist Voraussetzung, um gute Platzierungen zu erreichen. Die Informationen im Contestkalender des DARC auf der Homepage bzw. die Ausschreibungen in der CQ-DL sollten daher vor dem Contest unbedingt gelesen werden.

Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten ist die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen aber an keine Qualifizierung gebunden. An den Wettkämpfen, auch an Welt- und Europameisterschaften, kann jeder Funkamateur teilnehmen, sofern er die Lizenzierungsbestimmungen seines Landes einhält.

Als Beispiel hier Teilnahmeurkunden für die Welt- und Europameisterschaften:

 

Neben einer sehr guten technischen Ausstattung sind gute Kenntnisse der Ausbreitungsbedingungen und vorallem betriebliche Fertigkeiten Grundlage für sportliche Erfolge. Obwohl der Computer heutzutage in der Lage ist, z.B.  Morsezeichen zu lesen, ist bei QRM das Ohr immer noch überlegen. Trotzdem ist die Unterstützung durch den PC eine enorme Hilfe, sowohl beim loggen der QSO als auch beim erkennen von bereits gearbeiteten Stationen. (Bei mehr als 1000 QSO in einem Wettkampf sind die früher geführten Kontrolllisten zu zeitaufwendig.)

Hier noch einige meiner sportlichen Erfolge:

 

 

Copyright© 2011 - 2012 . design by pixillo media solutions UG (haftungsbeschränkt) for DM3ZF